Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

JugendfeuerwehrJugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Scharrel ist eine von 21 Jugendfeuerwehren der Stadt Neustadt a. Rbge. und existiert schon seit über 25 Jahren. Hier ein paar Infos zur Jugendfeuerwehr Scharrel. Wir treffen uns jeden Montag um 17:30 Uhr in der Feuerwehr zum wöchentlichen Dienst. Mitmachen kann jeder zwischen 10 und 18 Jahren. Wenn du noch unter 10 Jahren bist, dann schau doch mal bei der Kinderfeuerwehr vorbei. Im Vordergrund des Dienstes stehen Spiel & Spaß und alles rund um die Feuerwehr. Die feuerwehrtechnischen Dienste beschäftigen sich unter anderem mit den Themen Brandbekämpfung, technischer Hilfeleistung, Erste Hilfe, usw. Orientierungsmärsche in verschiedenen Orten, Wettbewerbe mit anderen Jugendfeuerwehren und Ausflüge innerhalb der Jugendfeuerwehr machen das ganze Jahr interessant. In den Sommerferien geht es zum Zeltlager der Jugendfeuerwehren, hier gibt es eine Woche lang vieles zu erleben. Ob Wettbewerbe, Abendveranstaltungen oder die Lagermeisterschaft, das Zeltlager bietet jedem etwas Attraktives. Mit Erreichen des 16. Lebensjahres kannst du in die Aktive Feuerwehr wechseln. Dann geht es los, auf richtige Einsätze zu fahren. Dank der Jugendfeuerwehr bist du aber schon gut darauf vorbereitet. Zum Schluss sei noch gesagt, dass wir immer auf der Suche nach neuen Mädchen und Jungen sind, die der Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Scharrel  beitreten wollen. Interesse? Dann schau doch einfach mal beim Dienst vorbei oder melde dich beim Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Scharrel. Ich freue mich auf deinen Besuch. Frank Wiebrock.

Weitere Informationen unter: jugend@ff-scharrel.de